Die Webseite der Stadt Haßfurt ist gut, erfüllt jedoch nicht die Anforderungen einer modernen Gesellschaft. In einer Zeit in der Smartphones einen nicht mehr wegzudenkenden Teil unseres Lebens ausmachen, wäre eine „Stadt Haßfurt“ App ein deutlicher Mehrwert sowohl für Bürger als auch für Touristen. Die App soll die Webseite der Stadt nicht ersetzen, jedoch teilweise überschneidende Inhalte enthalten, sowie zielgruppengerechte Zusatzinhalte anbieten. Die App der Stadt Ratingen ist hier ein gutes Beispiel. Folgende Themengebiete könnten in einer solchen App abgebildet werden: 1. Termine und Veranstaltungen Ähnlich dem Veranstaltungskalender auf der Homepage. Jedoch mit einigen zusätzlichen Funktionen. a. Es muss die Möglichkeit geben sich Termine in den Handykalender zu übertragen. Oder sich von der App an einen Termin erinnern zu lassen. b. Es muss die Möglichkeit geben Termine einer Kategorie z.B. „Kultur-Musik, Vereinsfeste oder Kultur-Comedy“ zu Abonnieren und durch die App eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn solche Termine in naher Zukunft stattfinden. c. Zusätzlich soll der Kalender jedoch auch behördliche Termine, wie z.B. Hundesteuer, Niederschlagswassergebühr, Sitzungstermine des Stadtrats und weitere, ähnlich wie der Rathausbote, enthalten. d. Landkreistermine wie z.B. die Öffnungszeiten der Bauhöfe und die Abholung der Mülltonnen wäre auch ein wünschenswertes Feature. 2. Kontaktverzeichnis Die App sollte ein Kontaktverzeichnis enthalten, welches einfach mithilfe von Stichworten zu durchsuchen ist a. und Ansprechpartner wichtiger stätischer Stellen enthalten. Auch hier kann sich am Telefonverzeichnis aus dem Rathausboten orientiert werden. b. Zudem sollte das Kontaktverzeichnis wichtige Touristische Kontakte enthalten, wie z.B. Hotels, Unterkünfte sowie Restaurants, Werkstätten 3. News Ähnlich den News auf der Homepage, jedoch nach Kategorien unterteilt: Kategorien könnten sein: Baumaßnahmen, Stellenausschreibungen, Pressemitteilungen, Stadtratssitzungen und deren Beschlüsse Auch diese News sollen anhand der Kategorien abonnierbar sein. 4. Placefinder Der Placefinder wäre ein Bereich hauptsächlich für Touristen und überschneidet sich an einigen Stellen mit dem Kontaktverzeichnis. Hier sollten zu Schlagworten wie „Einkaufen, Parken, Feiern, Essen, Sport, Tanken, Stromtanken“ alle verfügbaren Orte gezeigt werden. Um die App nicht zu unübersichtlich zu machen und um sie Zielgruppengerecht nutzen zu können, müsste die App bei der Einrichtung personalisierbar sein. Ein Ablauf könnte z.B. folgendermaßen sein: 1. Der Erste Screen der App fragt den Benutzer, ob er Bürger oder Tourist ist. Je nachdem was er hier auswählt, soll die App nun mit anderen Abonnenten vorbelegt sein. 2. Der zweite Screen fragt, für welche Termine sich der Benutzer interessiert. Hat der Benutzer „Bürger“ ausgewählt, sind hier bereits die Themen Behördliche Termine vorausgewählt. Beim Touristen wäre es z.B. die Veranstaltungen. Auch der Aufbau der Startseite der App soll sich anhand dessen, was der Benutzer bei der Einrichtung ausgewählt hat, unterscheiden.