3D-Modell des Stadtkerns

In Haßfurt wollen wir mit Hilfe eines 3D-Stadtmodells (Digitaler Zwilling) ein digitales Abbild unserer Stadt erstellen.

Modellfiguren von Bauarbeitern stehen vor einer Modellbaustelle

Antrags-Code: CONSUL-2021-05-17

Unterstützer/Innen: 2

Beschreibung:

Ergänzend zu bereits vorhandenen Geodaten wird die Stadt Haßfurt mit allen Flächen und Gebäuden als 3D-Stadtmodell dargestellt. Damit wird zum Beispiel die Planung von Baumaßnahmen vereinfacht und transparenter gemacht. Ein sogenannter digitaler Zwilling kann insbesondere zur Beteiligung der Bürger:innnen an geplanten Projekten der Stadtentwicklung genutzt werden.

Kommentare:

ID Kommentar Autor Datum Daumen hoch Daumen runter
1

Geniela innovative Idee um Gerade die Alt-Stadt darzustellen. Qualitativ hochwertig wurde dies bereits in der Ritterkapelle realisiert. Ev. auch ein erster Step um in Haßfurt eine "virtuelle Shoppingtour" in der Alt-Stadt durchzuführen. Schade dass es hierfür noch nicht so viele Untersützter/innen. gibt.

Michaela Müller 2021-07-07 14:34:15 1 0
2 Ich mag die Idee. Sofern man diese aufgreift, sollte das aber der Digital Twin sich nicht nur auf die sichtbaren, sondern besonders auf die unsichtbaren (unterirdischen) Elemente konzentrieren. Andreas_Bierlein 2021-05-27 17:01:46 0 0