Übersicht der gesetzten CO2-Einsparziele

In Haßfurt wollen wir eine Übersicht der gesetzten CO2-Einsparziele im Wärme- und Mobilitätsbereich darstellen.

Darstellung von Sensoren, die miteinander verknüpft sind

Antrags-Code: CONSUL-2021-05-11

Unterstützer/Innen: 14

Beschreibung:

Zur Umsetzung der Klimaziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen werden durch die Stadt Haßfurt CO2-Einsparziele für den Wärme- und den Mobilitätsbereich definiert. Diese Ziele werden durch aktuelle Berichte erfasst und in den folgenden Punkten thematisiert:

  • Energieverbrauch für Wärme, Strom und Mobilität

  • Ausbau der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet

  • CO2-Bilanz der Stadt Haßfurt

  • Stand der Umsetzung der Einsparziele

Die hierzu erforderlichen Daten werden über Sensoren und Datenlogger (prozessgesteuerte Speichereinheiten) erfasst und in einer urbanen Datenplattform ausgewertet. Neben der gesamtstädtischen Bilanz wird über ein Anreiz-System (Gamification-Ansatz) individuell die Möglichkeit geben, den persönlichen Beitrag der Bürger:innen durch Erfassung und Optimierung ihres CO2-Fußabdrucks einzusehen.

Kommentare:

ID Kommentar Autor Datum Daumen hoch Daumen runter
1

Die CO2 Bilanz der Innenstadt könnte erheblich durch die Einführung einer Fußgängerzone verringert werden. Grundsätzlich sollte diese Idee weiter verfolgt werden. Das Frühstück direkt an der Straße (JünglingsBeck) wäre erheblich angenehmer, wenn nicht ununterbrochen Autos und LKW´s an einem vorüber fahren würden. Die Innenstadt würde durch eine Fußgängerzone nur profitieren. Das Argument, dass die Haßfurter nur in die Stadt zum Einkaufen fahren, wenn sie direkt vor der Türe der Geschäfte parken können, kann ich nicht gelten lassen. In anderen Städten funktioniert es ja auch. Dem Fahrradverkehr sollte mehr Raum gegeben werden, was auch eine Verringerung des CO2 Ausstoßes mir sich bringen würde.

Marianne Alka 2021-07-22 17:48:04 0 0
2

Wie kann man eigentlich neue Vorschläge einbringen?

pots 2021-07-14 18:54:12 0 0
3

Das würde ich auch gerne wissen :)

Marianne Alka 2021-07-22 17:51:30 0 0
4

Welche Kosten/Budget sind für diese "Idee" eingeplant und könnten diese Mittel nicht in andere Projekte fließen, bei denen die Bürger einen direkten Nutzen als nur den Werbeeffekt nach Außen haben?

Michaela Müller 2021-06-27 18:16:07 0 0